Ganzheitlich verbundenSophie-Scholl-Schule, Gießen
Zusammenhalt und Vielfältigkeit charakterisieren das Schulkonzept der integrativen Sophie-Scholl-Schule in Gießen. Schüler mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten werden hier inklusiv und klassenübergreifend unterrichtet. Für den Neubau der Sekundarschule hat das Gießener Architekturbüro Diehl ein Gebäudekonzept entwickelt.
Drei kubische Baukörper sind durch einen zentral angeordneten Erschließungstrakt verbunden. Haus A bietet Räume für Naturwissenschaften, Hauswirtschaft, Werkstätten und Fördergruppen. In Haus B befinden sich die Aula, eine Schulküche, das Bistro, ein Speisesaal sowie die Verwaltung. Haus C ist dreigeschossig und beinhaltet Kurs- und Differenzierungsräume sowie auf jeder Ebene ein Forum. Entwurfsidee war, die verschiedenen Funktionen der einzelnen Baukörper in der Gestaltung der Fassade sichtbar werden zu lassen, gleichzeitig jedoch auch die Verbundenheit des Ensembles zu zeigen. Dafür wählten die Architekten Klinkerverblendmauerwerk in drei Farbnuancen. Dadurch ist den Architekten gelungen, einen Ort des Zusammenhalts und der Individualität zu schaffen – und ein nachhaltiges Schulgebäude in Passivhausweise zu bauen.