Glaselemente für viel Tageslicht
Im Erweiterungsbau des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums in Kulmbach bündeln elf LAMILUX Glaselemente das Tageslicht in Pausenhalle, Bibliothek und Besprechungsräumen. Sie fungieren als „Highlights“ und dienen gleichzeitig als Rauch- und Wärmeabzugs-elemente mit Lüftungsfunktion. Den Bauherrenwunsch nach natürlichem Licht in der Schule setzte das Architekturbüro Diezinger in der Pausenhalle mit großen Glasfronten und natürlichem Tageslichteinfall um: Eine Brücke verbindet im ersten Geschoss über der offenen Pausenhalle die beiden Gebäudeteile des Anbaus. Darüber befinden sich vier abgehängte Tageslichtelemente, die Helligkeit für den Ganztagsschulbetrieb schaffen. Die Glaselemente waren von Anfang an fester Bestandteil der Brückenkonstruktion. Sie spiegeln den Zuschnitt des Steges wider und ergeben durch die abgehängten Gitter einen durchgehenden, gleichmäßigen Lichtstreifen.
Insgesamt wurden elf LAMILUX CI-System Glaselemente FE auf dem Neubaukomplex verbaut, davon zwei in starrer und neun in lüftbarer Ausführung. Im Brandfall übernehmen sie die Funktion des Rauch- und Wärmeabzugs, aber auch zur täglichen Be- und Entlüftung werden sie genutzt. Die um 3 ° geneigten Aufsatzkränze der Elemente garantieren stufenlosen Wasserablauf, verhindern unschöne Schmutzkanten und vermeiden aufwendige Reinigungsarbeiten.
Die von innen sichtbaren Glaselemente sind mit im Aufsatzkranz versenkten Kettenschubmotoren und verdeckter Kabelführung ausgerüstet.