Heftpate Uwe Schröder, Bonn
Uwe Schröder ist der Heftpate für unsere April-Ausgabe mit dem Schwerpunktthema "Mauerwerk"
Uwe Schröder - Bonn. Das steht als Titel auf einer Monografie aus dem Schweizer Quart-Verlag, der dafür bekannt ist, eigentlich nur die Arbeiten von Schweizer Architekten zu dokumentieren. Das mag eine Frage der Nähe sei, sicherlich aber auch eine Frage der Ästhetik.
Dass nun mit "Uwe Schröder - Bonn" - eine Rezension findet sich auf DBZ.de - der Uwe Schröder für die April-Ausgabe mit dem Schwerpunktthema "Mauerwerk" gefunden wurde, freut uns sehr. Im letzten Jahr hatten wir den Architekten und Professor an der RWTH Aachen, den Autoren und feinsinnig humorvollen Rheinländer in der nordwestfälischen Provinz anlässlich einer Vortragsreihe zum Bauen mit Klinker getroffen und hier schon die Idee gehabt: der könnte doch unser Heftpate für die April-Ausgabe sein.
Wir sprachen ihn an, er sagte Ja. Und diskutierte mit uns über unsere Projektvorschläge, die wir zum Gespräch in Uwe Schröders Büro nach Bonn mitbrachten und über die, die er für uns herausgesucht hatte. Am Ende hatten wir fünf Projekte aus Belgien, Deutschland und der Schweiz und insgesamt ein gutes Gefühl bei dieser hochspannenden Mischung aus teils sehr unterschiedlichen Bauaufgaben. Herr Schröder: Danke sehr!
Ihre DBZ-Redaktion