Himmlische Bauten für den Katholikentag
Vom 9. bis 13. Mai findet in Münster der Katholikentag statt. Das nahm Andreas Schüring, Lehrbeauftragter an der Münster School of Architecture (MSA), Fachbereich Architektur der FH Münster, zum Anlass für eine Studienaufgabe mit sehr aktuellem Praxisbezug: Die Teilnehmer des Projektseminars „Baukonstruktiver Entwurf“ beschäftigten sich mit temporären Bauten.
Konkret sollten die Bachelorstudierenden den Ausstellungsbereich der Kirchenmeile auf dem Schlossplatz sowie die Bühnenbauten direkt vor dem Schloss mit Altarbereich und Chor für rund 100 000 Gläubige gestalten. Dabei mussten sie neben kurzen Montagezeiten und der Verwendung von recyclingfähigen Materialien auch den atmosphärischen Charakter einer geistigen Feier besonders berücksichtigen.
Eine Umsetzung der Entwürfe ist nicht möglich, ob die Arbeiten für zukünftige Katholikentage wichtige Impulse geben können wird sich zeigen. Sicher ist, dass alle Entwürfe noch in den Gremien des Zentralverbandes der deutschen Katholiken vorgestellt werden.