Hochschulranking
ranking.zeit.de
Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat am 6. Mai 2013 im neuen ZEIT-Studienführer 2013/14 die Ergebnisse des Hochschulrankings veröffentlicht. Das CHE, eine Tochter der Bertels-mann Stiftung, wird von der Hochschulrektorenkonferenz begleitet. Rund 250 000 Studierende haben in der Vergangenheit ihre Studienbedingungen in den Fächern der Ingenieurswissenschaften, der Sprach- und Erziehungswissenschaft sowie Psychologie bewertet.
Bezogen auf die Ingenieurswissenschaften vermeldete noch am gleichen Tag die TU Darmstadt, dass sie in den Fachbereichen „Materialwissenschaften“ und „Bauingenieurwesen“ (Forschungsreputation) hervorragend abgeschnitten habe. Der Fachbereich Architektur der Alanus Hochschule wies am gleichen Tag darauf hin, dass in neun von 14 Kategorien der Bachelorstudiengang „Architektur und Stadtraum“ zur Spitzengruppe der evaluierten Studiengänge an Universitäten und Kunsthochschulen gehöre. Die FH Zwickau punktet in den Fächern Elektrotechnik, Maschinenbau und Architektur. Letzteres Fach, ein Bachelor-Studium, läuft allerdings 2015 aus, ab WS 2013/14 werden nur noch Bewerber immatrikuliert, die ihren Master machen.
Wer genau wissen will, wie die hier einzeln herausgegriffenen Bewertungen im Gesamtkontext zu lesen sind, wird um eine Lektüre der höchst umstrittenen Studie allerdings nicht herumkommen. Be. K.