Höchster Turm in Jiddah geplant
www.kingdom.com.sa

Dem Bauherren gehört das Pariser Hotel George V, Anteile von MacDonalds, Procter & Gamble, Amazon und Ebay: Prinz al-Walid ibn Talal Al Saud, ein, ja der saudi-arabische Investor. Mit einem Vermögen von 19,4 Mrd. Dollar ist er auch derjenige, der die Kingdom Holding führt. Die wiederum plant und realisiert aller Voraussicht nach den 1001 m hohen Kingdom Tower im saudi-arabischen Jiddah, Baubeginn demnächst, Fertigstellung 2016; wenn alles nach Plan geht und es ruhig bleibt im absolutistisch ausgerichteten Saudi Arabien.

Der Turm (Adrian Smith + Gordon Gill, die auch den Burj Khalifa entwarfen) wird eine vertikale Achse bilden zur Kingdom City, einem neuen Stadtteil Jiddahs für etwa 80 000 Menschen. Im Turm sollen ein Four-Season-Hotel, Luxuswohnungen, Büros und Geschäfte untergebracht werden.

Ein anderer Kilometer-Turm ist in Shanghai im Gespräch, er soll 1228 m hoch werden und 100 000 Menschen aufnehmen; wenn alles gut geht. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2013

Hochhäuser Hoch, höher, 1001 Meter

Die Russen haben derzeit den Größten: Nach sechs Jahren Bauzeit ist im Moskauer Wolkenkratzer-Viertel Moskwa City für eine Milliarde US-Dollar (771 Millionen Euro) das mit 338 Metern höchste...

mehr
Ausgabe 05/2023

Eine Line zuviel?! Ein Prinz baut sich ein Haus

Gibt es eine alte Zukunft? Wenn ja – kaum vorstellbar – dann muss es auch eine neue geben: „Neom“ könnte die dann heißen, ein Neologismus, wie ihn wohl nur eine hochbezahlte Werbeagentur...

mehr