Kreisverwaltungsgebäude, Kaiserslautern
Das Amtsgebäude der Kreisverwaltung Kaiserslautern wurde in den Jahren 1956 – 1960 als L-förmiger, flachgedeckter Stahlbetonskelettbau mit sechsgeschossigem Haupttrakt und dreigeschossigem Nebenflügel errichtet. Als typischer Vertreter der Nachkriegsmoderne steht das Gebäude seit 1993 unter Denkmalschutz. 60 Jahre nach seiner Erbauung war eine grundlegende Sanierung des Amtsgebäudes unumgänglich. Die Natursteinverkleidungen waren abgängig und auch die für die Nachkriegsmoderne charakteristischen Wendefenster nur noch eingeschränkt funktionstüchtig – ganz abgesehen davon, dass das gesamte Gebäude heutigen bauphysikalischen Anforderungen schon lange nicht mehr entsprach. Aufgrund des Zustands der Fassade entwickelten die ArchitektInnen vom Büro schneider + schumacher zusammen mit den TragwerkplanerInnen von osd – office for structural design ein Sanierungskonzept, bei dem die Gebäudehülle energetisch saniert und der Komfort hinsichtlich Raumklima, Akustik und Lärmschutz sowie Nutzerfreundlichkeit unter Berücksichtigung der Denkmalschutzauflagen den zeitgemäßen Anforderungen entsprechend hergestellt wurde. Zusätzlich zur Fassade wurde auch Innen ein ganzes Bündel von Maßnahmen umgesetzt: Unter anderem wurden IT-Infrastruktur und Elektrik erneuert, eine LED-Beleuchtung installiert und nicht zuletzt der Brandschutz optimiert, mit zusätzlichen Rettungswegen für die Sitzungssäle. In einem zweiten Bauabschnitt sollen nun die Fassade des Staffelgeschosses und das obere Flugdach saniert werden. Sie wurden aus Kostengründen bisher zurückgestellt.
Projetdaten
Architektur: schneider + schumacher Planungsgesellschaft, Frankfurt, www.schneider-schumacher.de; osd – office for structural design, Frankfurt, www.o-s-d.com
Fertigstellung: 2020
Hersteller: Jansen AG,
www.jansen.com
Produkte: Janisol HI, Janisol Arte, Janisol