Kuratorinnen für 16. Architekturbiennale
Am 17. Februar kam die Meldung aus der Lagunenstadt: Das Kuratorenboard unter Leitung von Präsident Paolo Baratta hat die beiden irischen Architektinnen Yvonne Farrell und Shelley McNamara als Kuratoren für die 16. Internationale Architekturausstellung in Venedig bekannt gegeben. Die Ausstellung eröffnet im Mai 2018 und endet ein halbes Jahr später im November.
Die in Dublin lebenden und arbeitenden Architektinnen sind bekannt als Teamworker. Beide sind Mitbegründer von Grafton Architects. Grafton Architects erhielten 2012 einen Silbernen Löwen für eine Arbeit in Peru, die sie zusammen mit Paulo Mendes da Rocha erarbeiteten. Ebenso waren sie im letzten Biennale-Jahr mit ihrer Arbeit „The Physics of Culture” in Venedig vertreten. Beide haben zahlreiche Schulen und öffentliche Bauten vorallem in Irland realisiert und zahlreiche Preise erhalten und lehren seit Jahrzehnten an internationalen Hochschulen.
Präsident Paolo Baratta: „Die gerade geschlossene Ausstellung, die Alejandro Aravena kuratierte, bot den Besuchern einen kritischen Überblick über die weltweite Entwicklung der Architektur. [...] Entlang dieser Linien werden Yvonne Farrell und Shelley McNamara ihre Arbeit entwickeln. [...] Die Kuratoren sind ebenso anerkannt wegen ihrer Fähigkeit, die junge Generation einzubeziehen und für Architektur zu begeistern.“