Lighthouse Hotel & Spa, Büsum
Die Landschaft Büsums ist von Meer, Strand und Wind geprägt. Den vielfältigen Charakter der Küs-tenlandschaft nahmen die Planer:innen der Planungsgesellschaft Ladehoff aus Hardebeck mit dem Büro Hannemann & Krützfeldt aus Elmshorn in ihren Entwurf hinein. Zwischen Museumshafen und Deichpromenade einstand ein Hotelkomplex mit 111 Zimmern und Suiten.
Das große Bauvolumen wurde in kleinteilige einzelne Baukörper aufgeteilt und vermittelt einen typisch norddeutschen Hafencharme. Auf die Betrachter:innen wirkt das Lighthouse Hotel & Spa dadurch wie ein Ensemble unterschiedlicher Gebäude, das neben dem Hotel auch drei Restaurants, Tagungsräume, einen Feinkostladen, zwei Shops, einen Spa-Bereich und eine Hafenkneipe beherbergt. Durch das zweigeschossige Foyer, an das Bibliothek und Kaminzimmer angrenzen, gelangt man über eine Wendeltreppe in die Gästezimmer, die mit edlen Möbeln ausgestattet und in dezenten Wandfarben gestrichen sind.
Die moderne Architektursprache fügt sich harmonisch in die Umgebung zwischen Deich, Leuchtturm und Museumshafen ein. Das Gestaltungskonzept ist eine Melange aus maritimen Einflüssen und Industriedesign. Anmutig und ruhig wirkt die Innenarchitektur. Zugleich strahlt das Design Coolness und urbanen Chic aus.
Projektdaten
Architektur: Planungsgemeinschaft Ladehoff, Hardebek,
www.tladehoff.de und Hannemann & Krützfeldt, Elmshorn,
www.hk-architekten.de
Fertigstellung: 2019
Hersteller: HEWI Heinrich Wilke GmbH, www.hewi.com
Produkt: HEWI System 900