Mehr als ein Berg
Snøhetta heißt ein mehr exakt 2 286 m hoher Berg mitten im schönsten Norwegen. Snøhetta ist aber auch ein Architektenteam mit Stammsitz in Oslo und einer Dependance in New York. Seit dem Wettbewerbsgewinn und der Realisierung der Bibliothek von Alexandria 2002 ist das Büro mit heute gut 100 MitarbeiterInnen auch in der internationalen Wahrnehmung angekommen. Mit der Realisierung der Oper in Oslo und ihrer Anerkennung durch den renommierten Mies van der Rohe Preis im Jahr 2009 stieg das Interesse an den Norwegern derart, dass diese sich entschlossen, ihr seit dem Ende der Achtziger begonnenes Werk in einer ersten und umfassenden Dokumentation vorzulegen.
700 Projekte hat das Büro mittlerweile vorzuweisen, erdacht von einem strikt interdisziplinär arbeitenden Team von Architekten, Landschaftsplanern und Künstlern. 10 Hauptwerke werden in der Publikation über je mehrere Seiten dokumentiert, dazwischen tummeln sich Projekte und Realisierungen aus all den vergangenen Jahren. Hinzu kommen drei längere literarisch, essayistische Texte, die den Arbeiten der internationalen Norweger mal dichter, mal mehr aus der Ferne auf den Fersen sind.
Die Gestaltung, die Foto- und Druckqualität, das hohe Niveau der Texte wie natürlich auch das der Arbeiten, von denen die meisten gar nicht oder lediglich irgendwo in Fachzeitschriften versteckt publiziert wurden, machen diese erste Monografie zu einem hervorragenden Einstieg in ein komplexes wie zugleich singuläres Werk.