Menschen
Die 17. Ausgabe der Architekturbiennale in Venedig wird von dem libanesischen Architekten Hashim Sarkis kuratiert. „Die Welt stellt neue Herausforderungen an die Architektur“, sagte Sarkis Mitte Dezember 2018 einer Mitteilung der Biennale zufolge. Er könne es nicht erwarten, mit Architekten aus aller Welt zusammenzuarbeiten, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Er fühle sich sowohl geehrt wie auch dankbar.
Sarkis leitet ein Architekturbüro mit Sitz in den USA und im Libanon und lehrte an verschiedenen Universitäten. 2016 saß er in der Jury der 15. Architekturbiennale. Die 17. Architekturbiennale unter seiner Leitung läuft in Venedig vom 23. Mai bis zum 29. November 2020.
Am 28. Februar 2019 feiert ein ganz Großer seinen 90sten Geburtstag: Frank Owen Gehry, eigentlich Frank Owen Goldberg. Der kanadisch-US-amerikanische Architekt mit polnischen Wurzeln hat Architekturgeschichte geschrieben, ihm haben wir den Bilbao-Effekt zu verdanken, aber noch viel mehr das Bauen als bricolage. In Deutschland haben wir Gehry das Marta in Herford, Bauten im Medienhafen in Düsseldorf, das Energie-Forum-Innovation in Bad Oeynhausen, den Gehry-Tower (und eine Bushaltestelle) in Hannover, das Vitra Museum in Weil am Rhein, die DZ Bank und den Pierre-Boulez-Saal der Barenboim-Said-Akademie, beide in Berlin, zu verdanken. Glückwünsche nach S. Monica!
15 Jahre jünger ist David Chipperfield, der am 18. Dezember 2018 65 Jahre alt wurde. Chipperfield gilt manchen als bedeutendster deutscher Architekt mit britischen Wurzeln, was möglicherweise daran liegt, dass er hier viermal mehr Projekte realisiert hat, als in seiner Heimat. Und von diesen rund 16 Architekturen gehören eine Handvoll zu den wichtigsten Kulturbauten in Deutschland. Glückwünsche nachträglich!