Neuer Professor für Massivbau
Im vergangenen Wintersemester stratete der neue Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Landshut. Ziel der Fakultät Maschinenbau ist, das Studienangebot kontinuierlich auszubauen. Dazu zählt auch die Aufstockung mit Dozent:innen. Zum 1. April begann deshalb Mathias Michal seine Arbeit als neuer Professor für Massivbau. Er hält unter anderem Vorlesungen zum Thema Baustoffkunde und ist in Praktika zur Digitalisierung im Bauwesen sowie im Vermessungswesen eng eingebunden.
Nach dem Diplomstudium und dem Berufsstart 2000 in einem Münchner Ingenieurbüro war Michal zunächst in der Tragwerksplanung tätig und konnte als Projektleiter Erfahrungen mit anspruchsvollen Projekten aus den Bereichen des Massivbaus, des Stahlbaus und des Holzbaus sammeln. 2012 nahm er die Chance wahr, an der Universität der Bundeswehr als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Massivbau zu arbeiten. „Während dieser Zeit verfasste ich meine Dissertation über das Verbundverhalten von Beton und die Bewehrung bei hochdynamischen Beanspruchungen“, sagt Michal. Einen weiteren Forschungsschwerpunkt stellte die Verwendung von Stahlfaserbeton für Schutzbauwerke dar.
Um den Studierenden Einblicke in die spätere Berufspraxis zu ermöglichen, setzt sich Michal für einen intensiven Austausch mit Ingenieurbüros, Bauunternehmen, Behörden und Verbänden im Bauwesen ein.