Privates Schwimmbad, Mögglingen
Im Baden-Württembergischen Mögglingen steht das Wohnhaus, das Architekt Bernd Schweizer für eine Familie plante. Der Wunsch der Bauherrn war es, einen Rückzugsort zu haben, der dennoch einen starken Außenbezug hat und eine südländische Lebensweise ermöglicht.
Zwischen dem zweigeschossigen, weiß verputzten Wohnhaus mit vorgelagertem Naturteich und der mit Naturstein verkleideten Schwimmhalle schiebt sich ein schmaler intimer Innenhof mit einem Brunnen. Große Fensterflächen bei beiden Gebäudeteilen lassen viel Tageslicht ein, das zum Teil über Reflexionen des Teiches bis tief in die Wohnräume geleitet wird. Die Fensterelemente der Schwimmhalle lassen sich im Sommer zur Seite schieben und erweitern den Raum in den Garten hinein.
Der Edelstahlpool wird zum einen gefasst von einer Natursteinwand aus Pfrondorfer Rhätsandstein, die sich nach außen fortsetzt und so einen organischen Übergang zum Garten hin schafft, und zum anderen von einer weißen Wand, die zum Terrassenbereich des Hauses hin einen Sichtschutz bildet. An dieser Wand befindet sich auch eine Wasserfalldusche, die unter Wasser von vier Massagedüsen ergänzt wird. Ein schmaler Oberlichtstreifen über der Natursteinwand öffnet die Decke zum Himmel. Je nach Tageszeit fällt hier Licht in unterschiedlichen Winkeln und Intensitäten ein und erzeugt auf dem Wasser reizvolle Reflexionen und an der Wand ein lebendiges Streiflicht, das die Steinstruktur betont. Am Abend sorgen drei Halogenunterwasserscheinwerfer für stimmungsvolle Beleuchtung im Pool.