Schomburg Schwimmbad-Forum 2018 in Darmstadt
Die ganze Welt wird digital – auch die Baubranche. Zunehmend bringt diese digitale Transformation neue Denk- und Arbeitsweisen, Werkzeuge und Rechtsgrundlagen mit sich. Auch im Bäderbau sehen sich Bauherren, Investoren, Architekten, Planer, Ausführende und Betreiber vor neue Herausforderungen gestellt. Das diesjährige Schomburg Schwimmbad-Forum am 12. und 13. April im Darmstadtium in Darmstadt wird unter dem Motto „Die Zukunft ist digital“ die Veränderungen durch digitale Prozesse beleuchten, die oft unter dem Begriff BIM (Building Information Modelling) zusammen gefasst werden.
Auch 2018 bietet das Schomburg Schwimmbad-Forum als zentrale Veranstaltung der Branche die Möglichkeit zum Fachdialog. Die Referenten aus Architektur, Handwerk und Industrie nähern sich dem Thema der Digitalisierung mit großem Praxisbezug. Sie wissen: wenn von BIM die Rede ist, so ist damit keine neue Software gemeint, sondern eine neue Arbeitsmethode mit ganzheitlicher Betrachtung des Planens, Bauens und Betreibens. Vor allem in Hinblick auf diese Schnittstellen werden Veränderungen, Ansprüche und Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert. Durch die sinnvolle Anwendung von BIM sollen Entwurfsprozesse integraler, Ausführungen koordinierter und Projekt damit effizienter und im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen errichtet werden können.
Mit seiner Vorgabe, ab 2020 alle öffentlich ausgeschriebenen Infrastrukturprojekte in BIM zu planen und umzusetzen, treibt das BMVI die digitale Transformation in der Baubranche an. Doch wie in der gesamten deutschen Baubranche werden die Digitalisierungspotenziale auch bei Schwimmbädern noch nicht ausgeschöpft. Der wichtigste Schritt zur Implementierung ist umfangreiches Wissen. Dieses Wissen über BIM als Planungsmethode und die Chancen digitaler Prozesse will das vierte Schomburg Fachforum vermitteln – sowohl in Vorträgen als auch im Austausch und Dialog aller Teilnehmer untereinander.
Moderiert wird das vierte Schwimmbad-Forum von Burkhard Fröhlich, Chefredakteur der DBZ Deutsche BauZeitschrift, und Alexander Weber, Geschäftsführer SCHOMBURG. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie im Netz.