Solarfolie für Dachinstallation
Bei der Dachinstallation auf einem französischen Schulgebäude in La Rochelle kam zum ersten Mal die einsatzfertige Folienlösung Helia
Sol® zum Einsatz. Mit einer selbstklebenden Rückseite und vorkonfigurierter Verkabelung ausgestattet, wird HeliaSol® direkt auf die vorhandene Dachfläche aufgeklebt und muss nur noch angeschlossen werden. Abgesehen von der Vorbereitungszeit benötigte das sechsköpfige Team acht Stunden für die Verlegung von 500 m² HeliaSol®. Das bedeutet im Schnitt ca. zwei Minuten pro Folie. Knapp 400 Folien in drei verschiedenen Längen von 2 m, 4 m und 5,7 m wurden auf zwei unterschiedlichen Dachflächen verlegt. Das Ergebnis ist die bisher größte BIOPV-Installation auf einem Dach weltweit und ein Beleg für die einfache und schnelle Montage der Solarfolien an einem Gebäude. Mit einer Leistung von ca. 22,5 kWp sollen jährlich ca. 23,8 MWh generiert werden, was in etwa 15 % des jährlichen Strombedarfs der Schule entspricht.
HeliaSol® bedient als quasi schlüsselfertige, eigenständige Solarproduktlösung den Retrofit-Markt von Dachflächen und Fassaden bestehender Industrie- und Gewerbebauten. Dabei eignet sich HeliaSol® für energetische Sanierungsprojekte, bei denen Restriktionen seitens Gewicht, Statik, Zugang, Isolierung, Garantie oder Durchdringung des Daches eine Rolle spielen. Leichte Dachkonstruktionen, die normalerweise keine PV-Technologie erlauben, können mit HeliaSol® Strom produzieren.
www.heliatek.com