Sonderveranstaltungen auf der Messe
Die Ippolito Fleitz Group entwarfen gemeinsam mit den Medientechnikern der Zgoll Konferenzraum GmbH und den Zukunftsvisionären der Microsoft Corporation eine Inszenierung, die den Momenten der Inspiration nachspüren soll. Wo steckt sie zwischen der analogen Büroumgebung und der digitalen Welt der Arbeitsprozesse, zwischen den Anforderungen zunehmender Flexibilität und Geschwindigkeit und dem Wunsch nach Identität und Stabilität? Die Suche entwickelt sich über 10 Stationen zwischen Lobby und Besprechungsraum.
Halle 11.2/ Stand E 031
Möbel aus Kartoffeln, Kunststoff fressende Pilze oder Klangsitze aus Schallwellen leitenden Kohlefasern – wer sich hier angesprochen fühlt, der ist bei der Sonderschau „Smart Office Materials“ genau richtig. Hier zeigen die Experten von Haute Innovation, welche Potentiale die jüngsten Materialinnovationen für moderne Arbeitswelten haben. Sie präsentieren neue Rohstoffquellen für Hersteller und Planer, skizzieren Szenarien für den Einsatz von intelligenten Materialien im Smart Office und umreißen die Möglichkeiten additiver Fertigung in der Möbelindustrie.
Halle 8
In diesem Jahr wird auf dem Boulevard mit Hilfe vieler Planer (u.a. Frame, BDIA) das Motto „Creativity works“ an unterschiedlichen Stationen gezeigt.
Die ZEIT Verlagsgruppe adressiert mit der Konferenz Work & Style in einem gesellschaftspolitisch wie ästhetisch aufgeladenen Format im Premiumsegment folgende Fragen: Welche Rolle spielt Arbeit für die Identität der nachrückenden Generation? Wie sehen die Schnittstellen zwischen Arbeit, Leben und Lifestyle aus? Was macht einen Arbeitgeber attraktiv? Welche Arbeitsweltenkonzepte werden zukünftig erfolgreich sein? Darüber lässt sich trefflich spekulieren und diskutieren.
26.10.2016 von 10.00 bis 15.00 Uhr im Congress-Centrum Nord
Hier haben Aussteller die Möglichkeit, zusätzlich zu ihrem Messestand das Publikum anzusprechen, auf Neuheiten und Besonderheiten hinzuweisen und zu erläutern, wie sie sich die Zukunft ihres Unternehmens vorstellen. Für die Besucher eine Möglichkeit, bequem im Sitzen mehrere Unternehmen kennenzulernen.
Halle 11.2/ Stand J 002
Der VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. möchte mit der Veranstaltung über Arbeitssicherheit und -schutz, über Ergonomie und die Anforderungen der Ergonomie für die Büroarbeit der Zukunft informieren.
Congress Centrum Ost,
Europasaal
Ein Trend, der sich seit einigen Jahren in zahlreichen Großstädten erkennen lässt, wird auf der Messe aufgegriffen. Kuratiert von Michael O. Schmutzer, dem Geschäftsführer von Design Offices, wird mit der Coworking Lobby ein Modell vorgestellt, das sich schnell und relativ kos-tengünstig auch in bestehenden Büroimmobilien realisieren lässt. Das Ganze entstand in Zusammenarbeit mit dem Innenarchitekturbüro brandherm + krumrey interior architecture.
Halle 9.1/ Stand B 010
Den Dialog zwischen Architekten, Innenarchitekten, Lichtplanern und Ausstellern aktiv fördern – unter diesem Motto starten DBZ und Bauwelt an vier Messetagen geführte Rundgänge zu ausgesuchten Messe-Highlights der ORGATEC. Die Messerundgänge werden von Redakteuren der Bauwelt und der DBZ geleitet. In den etwa 2,5 Stunden je Rundgang werden ca. 10 bedeutende Aussteller besucht. Auf den Ständen stehen kompetente Ansprechpartner bereit, die ihre Produkt- und Systemneuheiten speziell aus Architektensicht vorstellen. Die Teilnahme an den Rundgängen ist kostenlos.
Start der Rundgänge vom 25. bis 28. Oktober jeweils um 11.00 Uhr
Treffpunkt: Passage zwischen Halle 3 und Halle 11 / Stand P 001
Anmeldungen unter: