„Studierende des Jahres“ an der TU Kaiserlautern
16 NachwuchsarchitektInnen der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern haben die Auszeichnung „Studierende des Jahres“ gewonnen. Das teilten Anfang März der Deutsche Hochschulverband (DHV) und das Deutsche Studentenwerk (DSW) mit. Von Mitte August bis Ende Oktober 2016 haben die StudentInnen gemeinsam mit 25 Flüchtlingen einen Holz-Pavillon als Gemeinschaftsgebäude in Mannheim selbst entworfen, geplant und gebaut. DHV und DSW haben den Preis zum zweiten Mal ausgelobt. Insgesamt sind 89 Bewerbungen eingegangen. Der Preis soll Leistungen würdigen, die über das im Studium Geleistete hinausgehen und ganz besonderes Engagement zeigen, heißt es in der Pressemeldung von DHV und DSW.
Die angehenden ArchitektInnen haben während der Bauphase selber auf dem Kasernengelände gewohnt und in ihrem eigenen Web-Blog über den Fortschritt der Bauarbeiten berichtet. Sie haben in der Zeit nicht nur fachlich dazu gelernt, sondern sind an der Aufgabe und durch die gemeinsame Arbeit mit den Flüchtlingen auch persönlich gewachsen. Betreut wurden sie dabei von dem Juniorprofessor Stefan Krötsch, von Professor Dr. Jürgen Graf und dem Juniorprofessor Andreas Kretzer.
Der Preis in Höhe von 5 000 € wurde auf der DHV-„Gala der Deutschen Wissenschaft“ am 3. April 2017 in München verliehen.