Studierenden-Wettbewerb Dachwelten 2010www.dach-zentrum.de
Auf der Messe BAU 2011 wurden vom Deutschen Dach-Zentrum e.V. die Gewinner des Wettbewerbs „Dachwelten“ geehrt. Zu einem Workshop in Form eines Tages-Stegreifs kamen 23 Studierende von sechs Hochschulen zusammen. Eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Jürgen Braun vergab drei 1. Preise mit je 1 400 € dotiert und sprach drei Anerkennungen zu je 400 € aus. 1. Preise gehen an Pavel Shcherbakov und Susanne Hügel, beide Uni Stuttgart, sowie an Silvia Köllner (TU Kaiserslautern). Mit den Anerkennungen wurden Marc Schommer und Katharina Oertel, (TU Kaiserslautern) sowie Gesine Strehmel von der HTWK Dresden ausgezeichnet.
An dem zweistufigen Wettbewerb beteiligten sich die Universität Stuttgart, die TU Kaiserslautern, die HTWK Dresden, die Hochschule Würzburg, die HS Holzminden sowie die TU Dortmund (Prof. Christoph Mäckler). So kam eine Fülle von Ideen zum Thema des Geneigten Daches zusammen. Eine regionale Jury wählte jeweils vier Studierende in der ersten Wettbewerbsrunde aus, die zu einem zentralen Workshop nach München eingeladen wurden.
Die Aufgabe des Workshops sah die Auseinandersetzung mit einem Altbau vor. Unter dem Motto „Dach für einen Künstler“ schufen die Teilnehmer im Rahmen eines Tages-Stegreifs vielfältige Interpretationen zum Thema „Dach“. Das den Wettbewerb auslobende Deutsche Dachzentrum e.V. (DDZ) ist ein Verband der Hersteller von Dachziegeln, Dachsteinen, Schiefer, Dachfenstern, Dämm-Materialien etc. Zu diesem Themenkreis bezieht das DDZ kompetent Stellung.