Stuttgarter Leichtbaupreis nach Weimar
www.leichtbauverein.de
Ihren preisgekrönten Pavillon „Lightweight“ entwickelten die beiden Absolventen Marcel Ebert und Alexander Hollberg im Rahmen ihrer Masterarbeit letztes Sommersemester 2011 an der Professur Entwerfen und Tragwerkskonstruktion bei Prof. Rainer Gumpp sowie an der Professur Tragwerkslehre unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Ruth, und erhielten dafür nun im März 2012 den Stuttgarter Leichtbaupreis 2011.
Mit dem Thema eines temporären Ausstellungssystems für die documenta in Kassel, machten es sich die beiden Studierenden zur Aufgabe, ein temporäres, modulares System zu entwickeln, welches als innovativer Leichtbau hohen ästhetischen Anforderungen gerecht wird und darüber hinaus auch hinsichtlich ökologischer und ökonomischer Gesichtspunkte optimiert ist.
Auslober des diesjährigen, mit 1 200 € dotierten, siebten Stuttgarter Leichtbaupreises ist der Verein zur Förderung des Leichtbaus e.V. Stuttgart. Der Leichtbaupreis möchte Studierende der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Design, Flugzeug- und Maschinenbau fördern, indem er herausragende Entwurfs-, Studien-, Diplom- oder Masterarbeiten aus dem Bereich des Leichtbaus prämiert und ausgezeichnet.