Vormerken: in BerlinGraduiertenschule der UdK Berlin geht in die Pilotphase
Im Herbst 2008 startet die Pilotphase der geplanten Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften an der UdK Berlin. Die Graduiertenschule selbst nimmt vorbehaltlich der Finanzierung im Jahr 2009 ihre Tätigkeit auf, die Ausschreibung hierzu wird voraussichtlich Anfang 2009 erfolgen.
Insgesamt haben sich 49 Interessierte um ein Stipendium beworben. Von November 2008 bis April 2009 wird das Professorinnen- und Professorenteam gemeinsam mit sechs ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten das Konzept der Graduiertenschule in der Praxis erproben: Der eine beschäftigt sich mit Mechanismen der Wahrnehmung in Museen und mit der Glaubwürdigkeit von Exponaten, der andere untersucht die Beziehung zwischen Kunst, Arbeit und Ökonomie. Weitere Themen sind wissenschafts- oder musikwissenschaftsrelevant.
Die geplante Graduiertenschule richtet sich an Absolventinnen und Absolventen aller künstlerischen, gestalterischen und wissenschaftlichen Fächer. Sie fördert vom nächsten Jahr an bis zu zehn hoch qualifizierte Künstlerinnen und Künstler sowie Promovierende aus allen wissenschaftlichen Disziplinen durch Stipendien und ein individuell abgestimmtes Curriculum.