Vorschule École Cycle, Contern/LUX
Seit Oktober 2016 lernen die Vorschüler der luxemburgischen Gemeinde Contern in ihrem vom Büro Theisen Architekten aus Luxemburg entwickelten Schulneubau. Das zweistöckige Gebäude besteht einschließlich der Geschoss-
trenndecken aus Holz und wurde auf eine teils im Erdreich liegende Tischtennishalle aufgesetzt. Nordseitig schließt die Schule auf Geländeniveau ab. Dieser Ansatz ergab sich aus der leichten Hanglage des Grundstücks sowie der zu Raumprogramm und Kubatur passenden Achsmaße und Umrisse der Sporthalle.
In Erd- und Obergeschoss wurden je vier Klassenzimmer mit Ruhezonen angeordnet. Eine hohe Aufenthaltsqualität bietet das weitläufige und mit großen Glasflächen versehene Treppenhaus, dessen offene Gestaltung Blickbeziehungen zwischen den einzelnen Etagen ermöglicht. Die Klassenzimmer sind nach Süden ausgerichtet, so gelangt viel natürliches Tageslicht durch raumhohe Verglasungen in das Gebäude. Textile Schiebeläden auf der Außenseite einer vorgelagerten Galerie schützen vor Sonne. Eine überdachte Terrasse im Obergeschoss ermöglicht es den Kindern, sich auch bei schlechtem Wetter im Freien aufzuhalten.
www.lignatur.ch