Wohn- und Geschäftshaus, Hamburg
High-Tech hinter Jugendstil-Fassade bietet der Wohnkomplex „Apartimentum“, den Unternehmer und Bauherr Lars Hinrichs in Hamburg realisierte. Das Büro KPW Papay Warncke und Partner Architekten mdB planten die Baumaßnahme. Nach der Entkernung und dem Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses von 1908 sind im vornehmen Stadtteil Rotherbaum großzügige Apartments entstanden, die auf Zeit gemietet werden können. Mit einer zweigeschossigen Dachaufstockung, die der historischen Jugendstilfassade keine Konkurrenz macht, entstanden insgesamt 6 045 m² BGF. Der neue Dachkörper tritt gegenüber der der mit Stuck verzierten Fassade gestalterisch zurück.
Zielgruppe für die großzügigen Apartments sind beispielsweise Expatriates, die während ihrer Tätigkeit in Hamburg stilvoll und komfortabel residieren möchten.
Apartimentum verspricht „instant comfort“
zu einer Flatrate-Miete, so dass die Nutzer sich z. B. nicht mit Verbrauchsabrechnungen befassen müssen. Smarte Gebäudetechnik sorgt für Wohnkomfort auf einem neuen Niveau. Temperaturregelung, Lichtszenarien oder das Abspielen von Musik basieren auf intelligenten, kabellosen Systemen; die Wohnungstür lässt sich per Smartphone öffnen.