Wohnhaus mit Praxis, Saalfelden/AT www.mahore.at
mahore© Architekten entwarfen in Saalfelden ein Wohnhaus mit einer Praxis für Physiotherapie. Entsprechend den Bedürfnissen des Bauherrn entwickelten sie ein Gebäudekonzept, das sich organisch in das leicht abschüssige Gelände einfügt und dem Wunsch nach Privatheit der Wohnräume in dem einen und Halböffentlichkeit der Praxisräume im anderen Teil des Ensembles entgegenkam.
Das Haus besteht aus zwei kommunizierenden Elementen – der Praxis, die im straßenseitig tiefer gelegenen Teil des Gebäudes gelegen ist, und dem zweigeschossigen Wohnhaus. Zwischen den Baukörpern liegt eine Terrassen- und Gartenfläche, welche die Funktion eines verbindenden Elements einnimmt und zugleich als Dachfläche der Praxis dient. Auskragende Bauteile in Stahlbetonbauweise entsprechen den Ansprüchen der Wirtschaftlichkeit und Effizienz und nehmen die Überdachung des Carports auf. Splitlevel im Wohngebäude korrespondieren mit der Topografie.
Auch die Fassadengestaltung unterscheidet die beiden Baukörper voneinander. Während der Bereich der Praxis in einen gewinkelten Rahmen aus Stahlbeton eingepasst ist, zeigt sich das Wohngebäude relativ kompakt ausgestaltet mit einer hinterlüfteten Fassade aus Hochdrucklaminat.