Gewerbebau, Kaufbeuren
Der Neubau der Linara Kaufbeuren GmbH – ein Tochterunternehmen von Solarlux – ist ein besonderes Vorzeigeprojekt für eine effiziente Energienutzung und nachhaltige Bauweise. Dazu tragen insbesondre die über 750 bauwerkintegrierten PV-Module des Herstellers Kingspan bei, die in Form von Sandwichelementen auf der Fassadenebene montiert wurden und über eine Leistung von 160 kWp verfügen.
Konkret handelt es sich hierbei um eine hinterlüftete Photovoltaik-Fassade, wodurch dem Gebäude eine besondere Ästhetik verliehen wird. Neben der ansprechenden Erscheinung überzeugen die PV-Module außerdem durch eine Reihe funktioneller Eigenschaften, die nicht nur der Energiebilanz des Gebäudes, sondern überdies der Umwelt zugutekommen.
Montiert wurden die Module mit dem Kingspan Karriersystem, einem modernen architektonischen Fassadensystem, das wahlweise mit einem IPN- oder Mineralwolle-Dämmkern ausgeführt werden kann.
Das System basiert auf einem innovativen Sandwichpaneel, das speziell für die Übertragung von Lasten aus der Außenfassadenverkleidung entwickelt und vom DIBt zertifiziert wurde. Es umfasst ein komplettes Set an Montagezubehör, mit dem die PV-Module sowohl vertikal als auch horizontal an den Karrier-Paneelen angebracht werden können.
Anhand dieses innovativen Systems zeigt sich anschaulich, wie sich ökologische, ökonomische und soziale Anforderungen und im besonderem Maße auch eine architektonische Ästhetik im Gewerbebau realisieren lassen. Der Linara Neubau hat bereits den „Green Apple Awards für Beautiful Buildings 2024“ gewonnen und ist für weitere Preise nominiert.
Projektdaten
Architektur: Peter Kuczia Architekt, www.kuczia.com
Bauherr: Linara Kaufbeuren GmbH,
www.linara-kaufbeuren.de
Fertigstellung: 2023
Hersteller: Kingspan GmbH, www.kingspan.com
Produkt: Kingspan Karrier BK inklusive Systemschienen