Menschen
Florian Summa und Anne Femmer
Foto: Benedikt Kraft
Anne Femmer und Florian Summa, SUMMACUMFEMMER, Leipzig, wurden durch die Akademie der Künste Berlin mit dem „Kunstpreis Berlin 2024“ ausgezeichnet. Juroren des Kunstpreises waren Thomas Auer und Florian Nagler.
2015 gründeten die beiden SUMMACUMFEMMER in Leipzig. Seit 2020 halten sie eine gemeinsame Gastprofessur an der Universität der Künste Berlin. Ihr genossenschaftliches Wohnhaus „San Riemo“ in München (mit Büro Juliane Greb) von 2020 erhielt 2022 den DAM Preis sowie den BDA Preis „Nike für soziales Engagement“. 2023 kuratierten sie den Deutschen Pavillon auf der 18. Architekturbiennale in Venedig (mit Büro Juliane Greb und ARCH+). Glückwünsche den beiden!
Als Architekt und Stadtplaner, als Autor und Lehrer identifiziert und analysiert Thomas Sieverts gesellschaftlich relevante Themen, die sich künftig unserer Profession stellen werden. Exemplarisch für sein seismographisches Arbeiten steht die wegweisende Publikation „Zwischenstadt. Zwischen Ort und Welt, Raum und Zeit, Stadt und Land“ (1997). Thomas Sieverts erhielt im April an der TU München die BDA-Ehrenmitgliedschaft. Am 8. Juni 2024 kann Thomas Sieverts seinen 90. Geburtstag feiern. Auch dazu Glückwünsche!