Pension Leuchtenburg, Klughammer/IT
Mit nur zwölf Zimmern entstand an den Ufern des Kalterer Sees die exklusive Pension Leuchtenburg – eröffnet im April 2023. Die Gäste dürfen sich dort auf einen entspannt eleganten Rückzugsort mit Weinwohnzimmer und eigenem Seegrundstück mit Boot, Sauna und Sonnenliegen freuen – in einem Haus, in dem vieles anders gemacht und sehr persönlich gestaltet wird.
Architektin Christina Biasi von Berg, die mit ihrem Mann das Büro Biquadra in Meran leitet und bereits zahlreiche namhafte Hotels renoviert hat, war sofort begeistert, als sie das Jahrhunderte alte Haus zum ersten Mal sah. Kein Wunder also, dass es ihr größtes Anliegen war, die Historie des Ortes zu bewahren und sie auf schönste Weise mit modernem Design zu kombinieren. Viele Originale wie die historischen Möbel mit ihren farbigen Ornamenten und der alte Holzboden wurden größtenteils erhalten und verleihen dem Haus seine Unverwechselbarkeit. Diese Haltung entspricht auch dem Charakter der Betreiberin, die schon seit ihrer Kindheit in der Leuchtenburg lebt. Ihre Eltern hatten das Hotel seinerzeit gepachtet, jetzt hat sie es zusammen mit ihrem Mann gekauft und umgebaut.
Ein Hauptaugenmerk liegt in der Leuchtenburg auf der Kulinarik mit Produkten aus der Region, täglich individuell und frisch zubereitet, aus dem, was die Landwirte und Produzenten aus der Umgebung liefern. Entspannen lässt es sich aber nicht nur beim Essen, sondern auch auf der 400 m2 großen Seewiese, die zum Haus gehört und rund um die Uhr zugänglich ist. Saunieren, Bootfahren oder Yoga runden das naturnahe Wellness-Angebot ab und aus dem Kühlschrank im Weinwohnzimmer darf sich auch jederzeit bedient werden. Die Anreise der Gäste erfolgt am besten mit dem Zug, kos-tenfreie Abholung inklusive. Vor Ort ist kein Auto erforderlich, alles lässt sich bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen.