Planspiel Qualität und Resilienz
Ein Planspiel zur Verbesserung von Planungsprozessen von Bauaufgaben in dichten Städten – das hat das Fachgebiet Planungs- und Bauökonomie/Immobilienwirtschaft (PBI) des Instituts für Architektur an der TU Berlin unter der Leitung von Kristin Wellner jetzt entwickelt, gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP) der Hochschule Luzern unter der Leitung von Peter Schwehr. Das Projekt „Planspiel Qualitäten und Resilienz“ wurde im Rahmen der Zukunft Bau Forschungsförderung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert.
Teil des Forschungsteams waren von Seiten der TU Berlin Marie Duchêne und Ben Gabriel, von der HS Luzern Matthias Bürgin, Christian Lars Schuchert, Selina Lutz und Elke Schultz. Zum Abschluss nach zweieinhalb Jahren Forschung stellte Marie Duchêne, wissenschaftliche Mitarbeiterin am PBI, den Beteiligten, Kooperationspartnern und Interessierten am 29. Januar 2024 die Ergebnisse vor. Anschließend spielten alle Anwesenden gemeinsam das Planspiel.
Das Projekt richtet sich an Planungsteams, die sich in der Phase Null eines Bauvorhabens befinden. Mithilfe des Spiels, dass sowohl am Tisch, als auch digital gespielt werden kann, werden Planungsprozesse in einzelne Bausteine zerlegt und ergebnisoffen und spielerisch gestaltet. Jede Spielerin schlüpft dabei in eine andere Rolle und lernt neue Perspektiven kennen. Die Idee ist, möglichst viele Interessensgruppen von Beginn an zu integrieren, ein gegenseitiges Verständnis und eine gemeinsame Sprache zu entwickeln. Indem alle Spielerinnen im Vorhinein über ihre verschiedenen Vorstellungen von Qualität und ihre Bedürfnisse sprechen, soll der Transfer in die Praxis gelingen und ein qualitätvolles Bauprojekt entstehen. Das bringt zudem Spaß in sonst mühsame Aushandlungen. Das Spiel steht auf der Website planspiel.pbi.tu-berlin.de frei zur Verfügung. Alle Materialien können auch für das Spielen am Tisch zum Ausdrucken heruntergeladen werden. NaS