Balthasar Neumann Preis 2021
Das Ergebnis der Juryentscheidung zum renommierten Architekturpreis für die integrale Planung wird 2021 erstmals auf der BAU ONLINE bekannt gegeben 11.01.2021Am 15. Januar 2021 steht der renommierte Balthasar Neumann Preis ganz im Zeichen des Digitalen: erstmals wird die Entscheidung der Jury vor der Verleihung des Peises im Frühjahr 2021 allein digital bekannt gemacht. Das digitale Vollformat hat längst auch die BAU 2021 erreicht, deren gesamtes Programm nun unter dem Titel BAU ONLINE präsentiert wird. Die Bekanntgabe der Preisträger und der Auszeichungen wird online am kommenden Freitag, 15. Januar, ab 12 Uhr nachzuverfolgen sein.
Der Balthasar Neumann Preis ist einer der wichtigsten und angesehensten Architekturpreise Europas. Seine herausragende Stellung bezieht der Preis aus seiner Zielsetzung: Mit ihm anerkennen wir, die DBZ Deutsche Bauzeitschrift und der BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure, als Stifter und Auslober, die beispielhafte, innovative und über technisch etablierte Standards hinausgehende Zusammenarbeit der Fachdisziplinen an einem Bauwerk, das aufgrund dieser Zusammenarbeit vorbildhafte baukulturelle und technische Qualitäten aufweist. Der Balthasar Neumann Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird in der Regel alle zwei Jahre ausgeschrieben. Zum ersten Mal wurde er im Jahr 1994 vergeben.
DBZ Chefredakteurin Katja Reich wird die Bekanntgabe moderieren, während BDB Präsident, Christoph Schild, per Video zugeschaltet ist. Wir laden Sie hiermit herzlich zur Bekanntgabe der Gewinner und der Ausgezeichneten am 15. Januar 2021 ab 12 Uhr ein. Die tatsächliche Verleihung haben wir uns - auch angesichts der Bedeutung des Preises - für das Frühjahr aufgehoben, vielleicht im Rahmen des diesjährigen Baumeistertages in Koblenz?!
Alle weiteren Informationen zum Balthasar Neumann Preis auf der BAU 2021 finden Sie unter diesem Link.
Sichern Sie sich jetzt hier und exklusiv ein Onlineticket und damit den kostenfreien Zutritt zum gesamten Programm der Weltleitmesse BAU 2021.