Großer Bedarf
Förderprogramm "altersgerecht Umbauen" startet erfolgreich 22.01.2018Das zum 1. April 2009 gestartete Programm des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung für den altersgerechten Umbau von Wohnungen zeigt schon nach kurzer Zeit Wirkung. Seit dem Programmstart sind bereits rund 50 Millionen Euro zinsgünstiger Darlehen von der KfW zugesagt worden (Stand Ende Juli 2009). Jetzt werden die Konditionen zum 01. August noch einmal für kurze Zeit verbessert: Vom 01. bis zum 31. August 2009 wird der Zinssatz für die Kreditnehmer im Durchschnitt auf zwei Prozent p. a. abgesenkt.
In diesem Jahr werden im Rahmen des Maßnahmenpakets "Beschäftigungssicherung durch Wachstumsstärkung" der Bundesregierung erstmals 80 Millionen Euro für den Umbau sowie die Anpassung von Wohnungen speziell für die Bedürfnisse älterer und behinderter Menschen zur Verfügung gestellt. Kredite für Baumaßnahmen an Altbauten werden bis zu einer Höhe von 50.000 Euro pro Wohneinheit über zinsverbilligte Darlehen der KfW-Förderbank gefördert. Förderfähig sind zum Beispiel der Einbau von Aufzügen, die Überbrückung von Treppenstufen durch Rampen, die Anpassung von Bad und Küche oder auch die Schaffung von Gemeinschaftsräumen oder leichter zugänglichen Eingängen. Anträge können bei Banken und Sparkassen gestellt werden.
Die Fortsetzung des Programms in den Jahren 2010 und 2011 ist geplant. Darüber hinaus ist im Haushaltsentwurf 2010 die Förderung - insbesondere selbst nutzender Wohnungseigentümer - durch Zuschüsse vorgesehen.
Internet: www.bmvbs.de
Weitere Informationen zum Download: