Hangzhou Yuhang Oper von Henning Larsen eröffent
24.07.2019In Hangzhou, das Venedig Chinas, hat eine neue Oper. Henning Larsen entwarfen ein kulturelles Zentrum, das mit großer Geste über das Ufer in den Ostsee hineinragt.
Das ikonografische Gebäude von Henning Larsen sitzt direkt an der Uferkante des Sees in Hangzhou. Es ragt in den See und scheint auf ihm zu schweben. Die Architekten achteten darauf, einen Stadtbau zu entwerfen, der mit vielen Angeboten und verschiedenen Veranstaltungen sowie öffentlichen und halböffnetlichen Räumen zu verschiedenen Tageszeiten Besuchern offen steht.
Die Oper setzt eine Landmarke am Ostsee. "Es gibt einen Wettbewerb zwischen chinesischen Städten, um kulturelle einmalige Gebäude", erklärt Claude Godefroy, Partner und Design Director des Henning Larsen Büros in Hongkong. „Bei der Gestaltung dieses Gebäudes ist es unsere wichtigste Aufgabe, wirklich lebendige städtische Zentren zu schaffen, in denen die Bürger jederzeit willkommen sindt. Aus diesem Grund bemühen wir uns, ein abwechslungsreiches und aktives öffentliches Umfeld rund um die Veranstaltungsorte zu schaffen, um das Erlebnis abzurunden und die Stadt mit lebenswerten Stadtzentren zu vervollständigen. “
Weiße Fassadenpaneele hüllen das Gebäude ein und geben zum Wasser hin immer mehr Raum für Ein- und Ausblicke.
Das Auditorium bietet bis zu 1400 Plätze. Die Möglichkeit im Auditorium unterschiedliche Veranstaltungen abzuhalten, war ein zentraler Aspekt des Entwurfs, der die Akustik- und das Bühnendesign stark beeinflusste.