Architects Declare zum Klimawandel und Biodiversitätsverlust
21.11.2019 |Zehn Architekturbüros und Architekturschaffenden haben sich zu einem Kollektiv zusammengefunden, um den ökologischen Wandel im Bauen einzuläuten.
Architects Declare möchte den ökologischen und nachhaltigen Wandel des Bauens
Abb: Architects Declare
Wir wissen es alle. Klimawandel und Biodiversitätsverlust aufgrund von zu vielen Emissionen gefährden unsere Zukunft. Dass Architekten und Ingenieure zu einem Umdenken auffordern, wundert nicht und ist auch folgerichtig und wichtig. Immerhin verursacht der Bau von Häusern und die damit zusammenhängende Industrie ca. 40 % aller CO2-Ausstöße. Das ist viel, zu viel für einige Architekten und Ingenieure in Deutschland, die sich nun zu einem Kollektiv zusammengefunden haben.
Architects Declare heißt es und möchte den Klimakollaps und der Verlust an Biodiversität verhindern, indem sie sich kritisch mit dem Bauen, wie es heute passiert, auseinandersetzen. Sie wollen den ökologischen Wandel im Bauen, genauso wie architects4future.
„Die Technologie und die Wissenschaft dazu existieren schon, es fehlt lediglich der kollektive Wille“, heißt es in ihrem Statement, das von zehn Büros und Initiativen unterschrieben wurde, unter anderem von GRAFT, HENN, ingenhoven architects, Kéré Architecture, Max Dudler und Nickl & Partner Architekten.
In Großbritannien hat die Inititative architectsdeclare.com mittlerweile 700 Büros als Unterstützer.
Worauf wartet ihr? Unterzeichnen.
#architecsdeclare #architecsdeclare_de