Ein Wald aus Dachlatten
Künstler der Alanus Hochschule bauen begehbare Installation auf dem Campus-Gelände 22.01.2018Rund 8000 Dachlatten und 60000 Schrauben – das ist das Basismaterial für eine überdimensionale Installation auf dem Gelände der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn. Ein Team aus zwölf Studenten und Dozenten der Fächer Bildhauerei und Architektur wird daraus in einer neuntägigen Performance einen begehbaren Dachlatten-Wald bauen.
Der Startschuss für die Kunstaktion fiel am 21. November 2009 um 9.00 Uhr. Bis zum 29. November wird der Wald eine Fläche von rund 75 x 30 m auf dem Campus der privaten Kunsthochschule überwuchert haben. „Wir geben dem von der Baustoffindustrie geschundenen Holz die ursprüngliche Geschmeidigkeit zurück. Wir schaffen Erlebnisräume, Männerträume, Lattenbäume!“, schreiben die Künstler der Gruppe beispielhaft.com. Ihr Dachlattenwald soll rund ein Jahr stehen bleiben, bevor er wieder abgeholzt und zu Brennmaterial für die Hackschnitzelheizung der Hochschule wird.
Die Künstlergruppe beispielhaft.com, die bereits mehrere Werke aus Dachlatten gefertigt hat, ist einer der zehn Sieger im Wettbewerb „Mach’ es zu deinem Projekt!“ der Hornbach Baumarkt AG. Der Garten- und Baumarktbetreiber hatte in mehreren europäischen Ländern die kreativsten und spektakulärsten Projekte gesucht, die leidenschaftliche Heimwerker unbedingt verwirklichen wollen. Mehr als tausend Vorschläge wurden eingereicht. Jedes Gewinnerteam erhielt als Preisgeld Baumaterial im Wert von 15000 €.
Veranstaltung: Installation der Künstlergruppe beispielhaft.com
Ort: Campus II der Alanus Hochschule, Villestraße 3, 53347 Alfter.
Weitere Informationen: Die Performance und das stetige Wachsen des Dachlatten-Waldes können während der gesamten Bauzeit live im Internet verfolgt werden. Internet: www.beispielhaft.com