Wohnungsbau im Fokus
Burgauer Architekturtag und Ausstellung vom 4. Februar bis Ende April 2010, Burgau 22.01.2018"heimat bleibe zuhause" lautet das Motto des Burgauer Architekturtags am 4. Februar 2010. Im Rahmen des eintägigen Symposiums wird die gleichnamige Ausstellung des Frankfurter Büros Stefan Forster eröffnet. Des Weiteren sind zahlreiche Vorträge namhafter Referenten zum Thema Wohnungsbau angekündigt. Die Veranstaltungsreihe widmet sich der Diskussion über zukunftsorientiertes Bauen.
Internationale Beachtung erlangte Stefan Forster mit dem Rück- bzw. Umbau von Plattenbauten zu repräsentativen Stadtvillen im ostdeutschen Leinefelde. 2005 wurde er dafür vom Weltverband der Architekten (UIA) mit dem 'Sir Robert Matthew Preis' für Wohnungsbau ausgezeichnet. Die Schau, zu der Forster selbst eine Einführung gibt, präsentiert unterschiedliche Projekte städtischer Lebensräume aus dem 20-jährigen Bestehen des Büros. Darüber hinaus stellen weitere prominente Architekten ihre aktuellen Bauten unter ökonomischen und ökologischen Aspekten zur Diskussion:Georg W. Reinberg vom Büro Reinberg ZT, Wien; Peter Glöckner von Peter Glöckner Architektur, München, und Mathias Schuler von Transsolar Klimaengineering, Stuttgart.
Veranstaltung: Burgauer Architektentag und Ausstellung „heimat bleibe zuhause“
Ort: Industriestr. 40, 89331 Burgau Zeit: 4. Februar bis Ende April 2010, Mo bis So 10 – 18 Uhr
Weitere Informationen: Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos und wird als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Für eine sichere und bequeme Anreise sorgt ein Bustransfer ab München und Stuttgart zum Unkostenbeitrag von 10 Euro. Email: info@burgauer-architekturtage.de
Internet: www.burgauer-architekturtage.de