Architektenwettbewerbe in Bayern 2006-2009
Bayern mit 98 Architektenwettbewerben bundesweiter Spitzenreiter; eine Ausstellung 22.01.2018Die Bayern habens raus: Bereits zum vierten Mal in Folge, so die hier zuständige Kammer, ist Bayern bei den Architektenwettbewerben Spitzenreiter im bundesweiten Vergleich. Insgesamt wurden im letzten Jahr 98 Architektenwettbewerbe registriert, 2009 waren es noch 88. Bei einem Architektenwettbewerb erhält der Bauherr mehrere Entwurfsvorschläge für ein Projekt, so dass er diese direkt miteinander vergleichen und die optimale Lösung für sein Bauvorhaben finden kann. Ein unabhängiges Preisgericht prüft, bewertet und beurteilt die eingehenden Vorschläge.
Besonders erfreulich ist, dass sich die Zahl der von privaten Auslobern durchgeführten Wettbewerbe zwischen dem Jahr 2004 mit 12 Verfahren auf insgesamt 34 Verfahren im letzten Jahr fast verdreifacht hat. Sogar ein Einfamilienhaus ist als Ergebnis eines Architektenwettbewerbs entstanden. Mit Blick auf den Aufwand gemessen am Ertrag eine fast schon irrwitzig anmutende Situation.
Nicht der wirtschaftlich starke Großraum München mit 20 Architektenwettbewerben, so die Kammer, sondern die Regierungsbezirke Mittel- und Oberfranken verzeichneten im letzten Jahr mit insgesamt 23 Verfahren die meisten Architektenwettbewerbe in Bayern. Die Aufgabenstellung für Architektenwettbewerbe ist dabei vielfältig: Vom städtebaulichen Wettbewerb für eine Platzgestaltungen über Kindergärten und Schulen bis hin zu Industrie- und Verwaltungsbauten reicht die Bandbreite der Planungen.
Alle Wettbewerbsbeiträge der Jahre 2006-2009 werden nun in der Ausstellung der Bayerischen Architektenkammer unter dem Titel „Architektenwettbewerbe in Bayern 2006 mit insgesamt 283 Projekten präsentiert. Zur Ausstellung erscheint zeitgleich ein Ausstellungskatalog, der direkt über die Bayerische Architektenkammer (Tel: 089-139880-0 oder E-Mail: info@byak.de) zu einem Preis von 15,00 Euro zzgl. Versandkosten erworben werden kann.
Ausstellung: Architektenwettbewerbe in Bayern 2006 – 2009
Öffnungszeiten: bis 31. März 2011, Mo-Fr von 8 bis 18 Uhr, Eintritt frei
Veranstaltungsort: Oberste Baubehörde, forum 4, Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80535 München
Veranstalter: Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern
Bayerische Architektenkammer