Baukultur im Dialog
Podiumsdiskussion „Baukultur im Klimawandel“ am 30. Januar 2009, Frankfurt/Main 22.01.2018Die Reihe Baukultur im Dialog knüpft im Rahmen der Ausstellung „Updating Germany - Projekte für eine bessere Zukunft“ an die aktuelle Diskussion über neue Konzepte, Denkweisen und Strategien für unsere gebaute Umwelt an und stellt die Auswirkungen des Klimaschutzes auf die alltägliche Baukultur in den Vordergrund. Die Veranstaltungsreihe hinterfragt die Angemessenheit der städtebaulichen und architektonischen Umsetzung energieeffizienter, nachhaltiger Maßnahmen. Dabei sollen sowohl standardisierte Verfahren als auch innovative Einzelmaßnahmen aufgespürt werden, die Städte und Gebäude energetisch optimieren und dabei gleichzeitig hohen gestalterischen Ansprüchen genügen.
Die Bundesstiftung Baukultur führt den Dialog im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt in Kooperation mit den Generalkommissaren des deutschen Beitrags der XI. Internationalen Architekturbiennale in Venedig 2008 Friedrich von Borries und Matthias Böttger (raumtaktik) durch. Baukultur im Dialog führt ausgewählte Akteure aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen zu einem baukulturell relevanten Thema im Gespräch zusammen. "Baukultur im Klimawandel" steht im Zentrum der ersten Folge dieser bundesweiten Veranstaltungsreihe der Bundesstiftung Baukultur am 30. Januar 2009 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt (DAM).
Veranstaltung: Podiumsdiskussion "Baukultur im Klimawandel"
Ort: Deutsches Architekturmuseum, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt am Main
Zeit: 30. Januar 2009, 19 Uhr
im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt
Weitere Informationen: Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Veranstaltungsreihe Baukultur im Dialog der Bundesstiftung Baukultur
Kontakt: Deutsches Architekturmuseum, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt am Mai
Telefon: 069/212-36386
Email: info@dam-online.de
Internet:
www.dam-online.de
www.bundesstiftung-baukultur.de