Festakt im DAM
Preisverleihung des Deutschen Fassadenpreises 2011 am 10. März 2011, Frankfurt 22.01.2018Seit Ende November 2010 stehen die Preisträger des Deutschen Fassadenpreises 2011 für VHF fest. Die Jury traf ihre Wahl unter 191 Einreichungen und nominierte insgesamt acht Architekturbüros. Die Bekanntgabe der Juryentscheidung und die Vorstellung des Deutschen Fassadenpreises 2011 für VHF erfolgt am 10. März 2011 anlässlich der festlichen Preisverleihung im Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt am Main.
Der Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden, FVHF e.V., Berlin, lädt zu dieser Preisverleihung ins Architekturmuseum DAM in Frankfurt am Main ein. Die Preisverleihung des mit 10 000 € dotierten Architekturpreises findet zwischen 14 und 18 Uhr in den Räumen des gerade wieder neu eröffneten DAM statt.
In einem Architekturgespräch werden die für den Preis nominierten Architekturbüros mit ihren Projekten von Dipl.-Ing. Dirk Meyhöfer, Journalist und Architekturvermittler vorgestellt. Die Laudatio für den Preisträger hält Prof. Michael Braum, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. Preisträger und Bauherren sind anwesend. Das anschließende „Get Together“ bietet Gelegenheit zum kollegialen Austausch. Interessierte Architekten, Planer und Ingenieure sind herzlich eingeladen.
Nominierte Projekte sind:
Max-Plank-Institut für Ornithologie, Seewiesen - Adam Architekten, München
Neue Schatzkammer und Wallfahrtsmuseum Altötting - Brückner & Brückner Architekten GmbH, Würzburg
Umbau und Erweiterungsneubau Inda-Gymnasium, Aachen - Harter + Kanzler; Freie Architekten, Freiburg
Neubau Gemeindezentrum Ginsheim-Gustavsburg - Hille Architekten BDA, Ingelheim
Lesezeichen Salbke - KARO* architekten, Leipzig
Synagoge und Gemeindezentrum, Mainz - Manuel Herz Architekten, Köln/Basel
Metallwerkstück, Firmensitz Bad Laasphe - msah M. Schneider A. Hillebrandt Architektur, Köln
Wohn- und Geschäftshaus Royal, Frankfurt am Main - schneider und schumacher; Architekturgesellschaft mbH, Frankfurt am Main
Der FVHF lobt den Deutschen Fassadenpreis für VHF alle zwei Jahre aus. Mit der Preisverleihung im März 2011 honoriert der Fachverband damit zum neunten Mal beispielhafte Projekte mit vorgehängten hinterlüfteten Fassaden. In einer umfangreichen Publikation werden die nominierten Arbeiten des anerkannten Architekturpreis dokumentiert. Darüber hinaus bietet der FVHF in seiner Funktion als Mitglied des Fördervereins Bundesstiftung Baukultur den Projekten eine breite Öffentlichkeit. Preisträger und Bauherren erhalten die FVHF-Plakette des Fachverbandes Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V.
Veranstaltung: Verleihung des Deutschen Fassadenpreises 2011 VHF
Ort: DAM Deutsches Architektur Museum Frankfurt, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt am Main
Zeit: 10. März 2011, 14 – 18 Uhr (Empfang ab 13 Uhr)
Weitere Informationen: Aufgrund der begrenzten Platzzahl wird um rasche Anmeldung gebeten.
Internet: www.fvhf.de