Beratung und Wissenstransfer
Bauen mit Stahl wird bauforumstahl e.V. (BFS) 22.01.2018Die Organisation für Beratung und Wissenstransfer zu Stahl im Baubereich hat sich in bauforumstahl e.V. (BFS) umbenannt. Sie bietet Architekten, Planern und Ingenieuren, Bauunternehmen, privaten und öffentlichen Bauherren, Forschung und Lehre sowie der interessierten Fachöffentlichkeit kostenfreie Informationen, Beratungs- und Planungshilfen rund um das Baugeschehen, insbesondere zum Stahlhoch- und Stahlbrückenbau.
Der Organisationsname steht zugleich für neue Inhalte und Schwerpunkte. Der Baumarkt rückt stärker in den Fokus. Insbesondere möchte das bauforumstahl eine Plattform für alle möglichen Aktivitäten rund um das Bauen werden und stärker mit anderen Organisationen und Baubeteiligten aus allen Bereichen kooperieren.
Die Organisation ist im vergangenen Jahr um neue Mitglieder gewachsen. Die Initiative Nachhaltiger Stahlbau wurde ins Leben gerufen und mit ihr hat sich die Branche zum Leitbild der Nachhaltigkeit verpflichtet. Auch das Online-Angebot soll sukzessive um weitere Inhalte und Planungstools erweitert und zielgruppengerecht strukturiert werden.
"Die Schlüsselstellung der Stahlbaubranche für das gesamte Baugeschehen wird in Deutschland leider immer noch nicht verstanden", bedauert Bernhard Hauke. "Dabei machen uns unsere europäischen Nachbarländer vor, wie schnell, wirtschaftlich, sicher und nachhaltig man mit Stahl bauen kann – auch in Verbindung mit anderen Baustoffen. Dies muss in die Köpfe aller Baubeteiligten eindringen." Der neue Auftritt des bauforumstahl soll auch hier für Aufklärung sorgen.
Internet: www.bauforumstahl.de