Bezahlbares Wohnen
Ausstellung des Museums für Architektur und Ingenieurkunst M:AI ab 29. März 2017 im Landtag NRW 22.01.2018„Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und guter Nachbarschaft war und ist eine anspruchsvolle Gemeinschaftsaufgabe. Sie hat an Rhein und Ruhr und darüber hinaus eine lange Tradition“, sagt NRW-Bauminister Michael Groschek. „Das Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW zeigt mit seiner Ausstellung eindrucksvoll die Geschichte und Zukunft des sozialen Wohnungsbaus. Der Zeitpunkt könnte nicht besser und aktueller sein.“ Das M:AI NRW zeigt „Alle wollen wohnen. Gerecht. Sozial. Bezahlbar“ vom 29. März bis zum 9. April 2017 im Landtag NRW in Düsseldorf.
Am Mittwoch, 5. April, laden der Landtag NRW und das M:AI zum Ausstellungsgespräch um 9 Uhr in die Wandelhalle des Landtags. Carina Gödecke, Präsidentin des Landtags, und Achim Dahlheimer vom Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, sprechen zur Begrüßung. Dr. Ursula Kleefisch-Jobst, Geschäftsführende Generalkuratorin des M:AI, gibt eine Einführung in die Ausstellung. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich:
Die Ausstellung umfasst drei thematische Schwerpunkte: „Küche.Diele.Bad“ stellt den gesellschaftlichen Wandel vor und dessen Einfluss auf Wohnkonzepte. „Recht auf Wohnen“ beschäftigt sich mit den politischen Rahmenbedingungen für bezahlbares Wohnen – gestern wie heute. „Wohngebiete“ thematisiert die Erwartungen an das Wohnen in großer Dimension und die Ansprüche an die Stadtentwicklung. Außerdem wird die Frage nach einer neuen Urbanität durch Dichte formuliert.
„Alle wollen wohnen. Gerecht. Sozial. Bezahlbar“
Laufzeit: 29. März bis 9. April 2017
Ausstellungsort: Landtag Nordrhein-Westfalen, Wandelhalle, Platz des Landtags 1, 40021 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10 bis 17 Uhr (nach vorheriger Anmeldung, telefonisch unter 0221 8842129 oder per E-Mail unter )
Sa-So 11 bis 17 Uhr (ohne Anmeldung)
Ausstellungsgespräch:
Mittwoch, 5. April 2017, 9 Uhr, Wandelhalle des Landtags
Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter:
Grußworte: Carina Gödecke, Präsidentin des Landtags NRW; Achim Dahlheimer, Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW