Bibiana Beglau liest Marcel Breuer
am 14. Juli in Dessau 22.01.2018Im Rahmen der Marcel-Breuer-Retrospektive lädt das Bauhaus Dessau am 14. Juli 2012 in die Schaffens- und Wirkungsstätte des ungarischen Architekten und Designers ein. Vom künstlerischen Studium in Wien nicht begeistert, beginnt Marcel Breuer in den 1920er-Jahren eine Tischlerlehre am Bauhaus. Während seiner Gesellenjahre entwirft der Jungmeister Breuer avantgardistische Möbelstücke, unter anderem auch die Raumausstattung der Mensa – die berühmten Bauhaus-Hocker „B9“.
Diese Kulisse dient an diesem Abend der deutschen Schauspielerin Bibiana Beglau als Bühne. Bibiana Beglau, zurzeit im Ensemble des Münchner Residenztheaters sowie am Hamburger Thalia-Theater zu sehen, wird aus den Originaltexten Marcel Breuers lesen, in denen er seine gestalterischen Überzeugungen und seine Sicht auf das Ausdrucksspektrum der Moderne vermittelt.
Ganz getreu dem Motto „Essen auf Breuer“ und nach dem Gusto des Baumeisters wird ungarisches Gulasch serviert, das Breuer wohl auch exzellent zubereiten konnte.
Bauhaus-Dinner „Essen auf Breuer“ am 14. Juli 2012, ab 18 Uhr, Mensa des Bauhausgebäudes, Gropiusallee 38, Dessau-Roßlau; Preis: 60 € (inkl. Menü, Führung und Lesung, Getränke extra) Anmeldungen unter oder unter 0340/6508-250