Call for Science Films!
06.03.2019Das Karlsruher Institut für Technolgie lädt Filmemacher und Wissenschaflter ein, Filme zu Künstlicher Intelligenz (KI) aus der Wissenschaft und Forschung einzureichen!
Künstliche Intelligenz (KI) – Artifical Intelligence (AI) – verändert nachhaltig die Gesellschaft. Auch im Bauwesen gibt es schon zahlreiche Beispiele wie KI genutzt wird: Smart Home, Smart City, Robotic, Datenmanagement sich nur wenige Beispiele, die das zeigen.
Künstliche Intelligenz – Verheißung oder Kontrollverlust?
KI gilt grundsätzlich als Schlüsseltechnologie: Viele sehen in ihr eine Verheißung, die unser Leben besser und einfacher macht, etwa im Gesundheits- oder Mobilitätsbereich. Andere warnen vor den Gefahren und malen Negativszenarien eines zunehmenden Kontrollverlustes des Menschen. Um diese unterschiedlichen Emotionen und Vorstellungen aufzugreifen, sie widerzuspiegeln und kritisch zu hinterfragen, eignet sich das Medium Film wie kein anderes.
KI Science Film Festival
Deswegen präsentiert das Karlsruher Institut für Technologie KIT zum Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz das internationale KI Science Film Festival vom 3. bis zum 5. Juli 2019. Filmemachermacher können ab sofort ihre – dokumentarischen, essayistischen oder fiktionalen – Werke einschicken. Prämiert werden der beste Langfilm, der mit 3.000 € dotiert ist, und der beste Kurzfilm, der mit 2.000 € dotiert ist. Einsendeschluss ist der 31. März 2019. Die Filme werden am Mittwoch, 3. Juli, und Donnerstag, 4. Juli 2019, im Rahmen des KI Science Film Festival in Karlsruhe aufgeführt.
Weitere Informationen: www.zak.kit.edu/KI-SFF