Chancen und Herausforderungen
Grünes Wachstum in Asien bietet Potential für deutsche Unternehmen für Erneuerbare Energien 22.01.2018Über Chancen und Herausforderungen im Bereich Erneuerbare Energien in Asien informiert eine Veranstaltung des OAV und der KfW Bankengruppe am 16. Juni 2009 in Frankfurt: „Green Growth in Asia – Potentiale für deutsche Unternehmen der Erneuerbaren Energien“. Die Veranstaltung richtet sich an Planer, Zulieferer/Hersteller, Systemanbieter und Betreiber aus den Technologiesparten der Photovoltaik, Windkraft, Wasserkraft und Geothermie. Fachvorträge und Praxisberichte beleuchten Marktpotentiale für Erneuerbare Energien in Asien, Maßnahmen im Rahmen der aktuellen Konjunkturprogramme, Finanzierungsinstrumente und ihre Wirksamkeit, Wettbewerbssituation und unternehmerische Strategien sowie Herausforderungen bei der Planung von Projekten.
Der asiatische Markt für Erneuerbare Energien ist im Aufbruch. Die aktuellen Konjunkturprogramme setzen einen Schwerpunkt auf den Ausbau alternativer Energiequellen. China, Indien, Südkorea, aber auch Indonesien, die Philippinen und Vietnam planen, bis 2020 den Anteil der Erneuerbaren Energien am jeweiligen Energiemix deutlich aufzustocken. Für deutsche Anbieter von Technologien und Know-How werden die asiatischen Märkte daher interessanter, um Stagnationstendenzen in westlichen Märkten auszugleichen. Doch stellen die Länder der Region deutsche Unternehmen vor ganz unterschiedliche Herausforderungen. Neben der Kenntnis geografischer und technischer Voraussetzungen und Regularien sowie nationaler Förderinstrumente sind auch Informationen über rechtliche Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Markteintritt entscheidend.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Ostasiatischen Verein e.V. Der OAV vertritt als Netzwerk der deutschen Asienwirtschaft Unternehmen aller Branchen und Größen.
Veranstaltung: über Chancen und Herausforderungen im Bereich Erneuerbare Energien
Ort: KfW-Bankengruppe, Raum „Wandelhalle“, Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt am Main
Zeit: 16. Juni 2009, 11 – 18 Uhr
Internet: www.oav.de