DBZ+BAUcolleg im Januar 2014
KSP Jürgen Engel – Deutsche Börse Eschborn 22.01.2018Was kommt nach Platin? Bei der Planung der neuen Zentrale der Deutschen Börse in Eschborn haben KSP Jürgen Engel Architekten die erforderlichen Kriterien für die Platin-Auszeichnung des Nachhaltigkeitsstandards "Leadership in Energy and Environmental Design" nicht nur erfüllt sondern mit 58 der erforderlichen 52 Punkten übertroffen. Besonders stachen die Bereiche effizienter Umgang mit Energie, integrale Planung und Raumqualitäten in der Bewertung hervor. Ein Grund, sich intensiver mit diesem Gebäude auseinanderzusetzen.
Am Donnerstag, den 30. Januar 2014, findet an der Fachhochschule Dortmund unser Fachsymposium zum Thema "KSP Jürgen Engel – Deutsche Börse Eschborn" statt. Hier werden wir mit Ihnen die herausragenden Details des Gebäudes kennenlernen, der Projektleiter Matthias Koch wird den Architektenvortrag halten. Veranstalter ist Ulrike Sengmüller in Zusammenarbeit mit uns, der DBZ Deutsche Bauzeitschrift sowie Kooperationspartnern aus der Industrie.
19:00 Einführung Prof. Armin D. Rogall
19:15 Deutsche Börse Eschborn - Werkbericht Prof. Jürgen Engel KSP Jürgen Engel, Frankfurt
20:15 Rauchfreie Rettungswege durch Überdruck – Aktiv regelnde RDA-Technologie auf LON-Basis Rainer Schulze STG-BEIKIRCH, Lemgo-Lieme
20:45 Strahlenschutz und Klimatisierung mit Graphit Dipl.-Ing. Dorina Peetz SGL LINDNER GmbH, Wiesbaden
21:15 Diskussion
21:30 Get-together bei Wein und Imbiss