Deutscher Fassadenpreis 2010
Einsendeschluss ist der 10. Mai 2010 22.01.2018Wer seine Chance auf eine Platzierung beim renommierten Fassadenwettbewerb des Veranstalters Brillux nutzen will, sollte jetzt aktiv werden: Einsendeschluss für die aktuelle 19. Ausschreibung ist der 10. Mai 2010. Neu ab diesem Jahr: Die Jury prämiert die besten Umsetzungen zum ersten Mal auch in der Sonderkategorie "Energieeffiziente Fassadendämmung".
Wenn eine Fassadengestaltung des Baujahres 2009 besonders gut gelungen ist – hinsichtlich Meisterschaft in Idee, Farbentwurf, Aussage und Ausführung –, darf sie auf keinen Fall beim jährlich ausgelobten Deutschen Fassadenpreis fehlen. Handwerker, Planer und Bauherren sind aufgerufen, sich mit ihren Objekten am bekanntesten Wettbewerb für herausragend farbgestaltete Fassaden zu beteiligen. Fest steht schon jetzt: Es wird mehr als ein Dutzend Preisträger geben, deren Platzierungen mit insgesamt 20.000 Euro dotiert sein werden.
Die kompetent besetzte Jury wird in diesem Jahr erstmals ergänzend zu den bestehenden vier Wettbewerbskategorien auch in der Sonderkategorie „Energieeffiziente Fassadendämmung“ die besten Teilnehmer auszeichnen. Damit stellt der Deutsche Fassadenpreis ein besonders nachhaltiges Arbeitsgebiet bei Neu- und vor allem Bestandsbauten in den Mittelpunkt. Wesentliche Beurteilungskriterien werden hier das gelungene Zusammenspiel von leistungsfähiger außenseitiger Wärmedämmung und einer ausdrucksstarken, angemessenen Fassadensichtfläche sein.
Die Anmeldefrist endet am 10. Mai dieses Jahres. Am 25. Juni tritt das Preisgericht zusammen, um die stärksten Einreichungen unter den erfahrungsgemäß mehreren hundert Wettbewerbsbeiträgen auszumachen. Am 22. September 2010 schließlich werden die Preisträger in feierlichem Rahmen ihre „Fassaden-Oskars“ entgegennehmen.
Teilnahmeunterlagen können direkt bei Brillux geordert werden (E-Mail: n.gravermann@brillux.de, Fax: +49 (0)251 7188-439). Mehr Informationen zu allen Details der Ausschreibung und eine Online-Bestellmöglichkeit für die Teilnahmeunterlagen gibt es auf der Wettbewerbs-Homepage www.fassadenpreis.de .