Digitale Visitenkarte und Online-Portfolio
Do it yourself – Sieben Tipps für Ihren Online-Auftritt 22.01.2018 |Stellen Sie sich und Ihre Projekte mit einer digitalen Visitenkarte oder einem Portfolio online vor! Um professionell im Web aufzutreten, sollten Sie ein paar Dinge beachten. Wir geben Ihnen sieben Tipps für Ihren Online-Auftritt.
1.Denken Sie nach, bevor Sie loslegen. Was erwartet man beruflich von Ihnen? Wodurch können Sie aus der Masse an Architekten herausstechen und positiv überraschen? Wie können Sie Ihre Fähigkeiten und kreativen Ideen klar und deutlich kommunizieren? Wie zeigen Sie, dass Sie Ihr Handwerk als (angehender) Architekt oder Planer beherrschen?
2.Der erste Eindruck zählt. Gestalten Sie Ihre Website benutzerfreundlich und senden Sie klare Botschaften. Kaufen Sie sich eine gut zu merkende und passende URL. Achten Sie auf eine einfache Seitennavigation. Zeigen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten klar auf und bündeln Sie diese Informationen auf einer Seite („Über mich“). Vergessen Sie die Kontaktinformationen nicht!
3.Grammatik und Textgestaltung. Architekten wird gerne nachgesagt, dass sie viel reden, aber nicht schreiben können. Beweisen Sie das Gegenteil und achten Sie auf Ihre Grammatik und Wortwahl. Verzichten Sie auf durchgängige Kleinschreibung, nutzen Sie ausreichende Schriftgrößen und Zeilenabstände. Denken Sie an angemessene Kontraste zwischen Text und Hintergrund.
4.Ihre Projekte sprechen nicht für sich. Beschreiben Sie Ihre Projekte so, dass jeder Außenstehende sie verstehen kann. Denken Sie an einen Projektnamen, gefundene Lösungen und wichtige Erkenntnisse, eventuell Auszeichnungen und andere Mitarbeiter. Verlinken Sie zu weiterführenden Informationen.
5.Erzählen Sie Persönliches. Zukünftige Arbeit- und Auftraggeber interessieren sich nicht nur für Ihre fachlichen Kompetenzen, sondern auch für Sie als Person. Wählen Sie aber bitte gut aus, was und wie viel Sie von sich preisgeben und wie dies auf andere wirken könnte.
6.Bleiben Sie im Rahmen Ihrer zeitlichen Möglichkeiten. Eine Website oder ein Blog, der seit Jahren verwaist ist, wirkt tot und lässt Ihr Gesicht gleich mit erblassen. Denken Sie daran, dass Ihre Website nicht nur technisch auf dem Laufenden gehalten werden muss, sondern auch inhaltlich.
7.Mit der Kür kommt die Pflicht! Ihr Online-Portfolio muss ein Impressum und ggf. auch eine Datenschutzerklärung enthalten. Informieren Sie sich außerdem über Urheberrechte und Nutzungsrechte. Kopieren Sie keine fremden Inhalte! Verfassen Sie Ihre eigenen Texte und verwenden Sie nur Abbildungen, deren Urheber Sie sind oder für die Sie Nutzungsrechte besitzen. Lesen Sie die entsprechenden Nutzungsvereinbarungen und ggf. die Hinweise in Verträgen mit (früheren) Arbeitgebern sehr genau durch! Denken Sie auch daran, Ihre eigenen Werke zu schützen.
Lesen Sie den gesamten Artikel in DER ENTWURF "Präsentation – Vermarktung einer Idee".