Erleben wie eine Stadt entsteht
Durch die Stadtgeschichte Wolfsburgs seit den Anfängen in den 1930er Jahren 22.01.2018Das Forum Architektur der Stadt Wolfsburg lädt am Sonntag, 4. Oktober, von 15 bis etwa 17.30 Uhr zur dritten und letzten öffentlichen Architekturführung in diesem Jahr ein. Unter dem Motto „…erleben wie eine Stadt entsteht“ widmet sich die städtebauliche Busrundfahrt den Themen Städtebau, Architektur und Wohnen. Henning Mindt führt chronologisch durch die Stadtgeschichte seit den Anfängen in den 1930er Jahren.
Als eine der wenigen Stadtneugründung des 20. Jahrhunderts bot Wolfsburg die einmalige Möglichkeit, neue städtebauliche Idealvorstellungen nahezu prototypisch umzusetzen. Als dezentrale, von Grün durchzogene Stadtlandschaft ist Wolfsburg mit seinen Waldsiedlungen und Trabantenstädten heute geradezu ein Museum für die Entwicklung der Stadtplanung im 20. Jahrhundert.
Von der ländlich heimatverbundenen Idylle des um 1940 geplanten Steimker Bergs bis zur Urbanität durch Vielfalt der 1960er Jahre in der Satellitenstadt Detmerode lassen sich die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen mit ihren Auswirkungen auf Architektur und Städtebau anschaulich nachvollziehen.
Die Architekturrundfahrt ergänzt das Programm der öffentlichen Führungen der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Kosten betragen 15 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder. Weitere Informationen sind entweder telefonisch unter (05361) 899930 oder per E-Mail: erhältlich.