Europan 11
Städtische Gebiete und Lebensmodelle im Einklang. Welche Architektur für nachhaltige Städte? 22.01.2018Start 28. Februar 2011
Abgabe 30. Juni 2011
Ergebnis 15. Dezember 2011
Heute, am 28. Februar 2011 startet Europan, der größte europäische Ideenwettbewerb für Städtebau und Architektur zum elften Mal. Junge Architekten und Planer unter 40 Jahren sind aufgerufen, sich mit aktuellen Fragestellungen der Stadtentwicklung auseinanderzusetzen und für ausgewählte Situationen an verschiedenen Orten in ganz Europa innovative Ideen und strategische Konzepte zur Zukunft der Stadt zu entwickeln. In Deutschland beteiligen sich die Städte Ibbenbüren, Ingolstadt, Selb, Wittstock/Dosse und Würzburg am Europan 11.
Während Wittstock nach einer zeitgemäßen Revitalisierung der historischen Altstadt sucht, will Ibbenbüren seine Identität durch die Entwicklung eines eigenständigen Maßstabs stärken. In Ingolstadt bietet sich die einmalige Chance, für ein ehemaliges Raffineriegelände neue Nutzungen zu erfinden, in Würzburg soll ein ehemals militärisch genutztes Gelände in exponierter Lage zu einem lebendigen Stadtquartier transformiert werden und in Selb stellt sich die Frage, wie unattraktive Restflächen in erlebbaren öffentlichen Raum verwandelt werden können und mit welchen Nutzungen ein gemeinsames urbanes Leben gestärkt werden kann.
Die Standorte und Aufgabenstellungen werden am 18. März 2011 im Rahmen einer ganztägigen Informationsveranstaltung im Energie-Forum Berlin, Stralauer Platz 4, 10243 Berlin präsentiert. Des Weiteren wird unter dem Motto 10 x 10 Bilder EUROPAN ein Blick zurück auf die vergangenen zehn Wettbewerbe geworfen. Nähere Informationen zum Forum, den deutschen Standorten sowie allgemeine Informationen zum aktuellen Wettbewerb und den vorangegangenen Verfahren finden Sie unter www.europan.de.