Herausforderung Energieeffizienz
Architekturwettbewerb „Green Home“ für Studenten entschieden 22.01.2018Nachhaltigkeit und Energieeffizienz standen im Mittelpunkt eines Studentenwettbewerbs „Green Home“, den die Hohenbuschei GmbH & Co. KG im Sommersemester ausgelobt hatte. Nadeem Bajwa, Eduard Bossert, Ilja Maksimov und Mikus Sils überzeugten die interdisziplinäre Jury mit ihrem Bau- und Energiekonzept sowie mit einem eigenen Vermarktungsansatz. Im Rahmen der „Green Night“ auf Hohenbuschei nahmen die vier Master-Studenten der Münster School of Architecture heute den mit 3 000 € dotierten ersten Preis entgegen. Die Siegerehrung des fakultätsübergreifend ausgelobten Wettbewerbs war der Höhepunkt der Green Night, bei der auch die Bauherren und künftigen Bewohner von Hohenbuschei erstmalig aufeinandertrafen.
Der zweite Preis ging an Marijke Arndt, Steffen Kirchberger, Andrea Koniger und Björn Schütte (Münster School of Architecture) für ihr engagiertes Energiekonzept, das die Kombination von Solarthermie mit Schichtenspeicher, Niedrigenergiefußbodenheizung, Holzpellettkamin und Lüftungsanlage vorsieht. Der Entwurf von Yosuke Fujita (TU Braunschweig) wurde ebenfalls mit einem zweiten Preis ausgezeichnet.
Alle Teilnehmer hatten sich mit dem Quartier 12 im Themenareal „Wohnen im Park“ auf Hohenbuschei beschäftigt, wo Eigenheime mit bis zu zwei Wohneinheiten entstehen sollen. „Green Home“ bezog sich allerdings nicht nur auf die grüne Lage des Quartiers:
„Die Herausforderung lag darin, eine städtebaulich und architektonisch anspruchsvolle Lösung zu entwickeln, die durch ein cleveres Energie- und Nachhaltigkeitskonzept überzeugt”, so Silke Seidel, Geschäftsführerin der Hohenbuschei GmbH & Co. KG.
Die Preisträger
1. Preis
- Nadeem Bajwa, Eduard Bossert, Ilja Maksimov, Mikus Sils, Münster School of Architecture
2. Preis (a)
- Marijke Arndt, Steffen Kirchberger, Andrea Koniger, Björn Schütte, Münster School of Architecture
2. Preis (b)
- Yosuke Fujita , TU Braunschweig
Anerkennungen
- Julie Rivron, TU Braunschweig
- Friederike Altmann, TU Braunschweig
Internet: www.hohenbuschei.de