Herausforderungen für Brückenbauer
Vortrag über die neue Brücke zum Mont St. Michel am 9. Juli 2009, Frankfurt/Main 22.01.2018Im Rahmen der Vortragsreihe „Herausforderungen für Ingenieure“, die der Fachbereichs 1: Architektur - Bauingenieurwesen - Geomatik der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) im Sommersemester 2009 anlässlich der 100-Jahr-Feier der FH FFM veranstaltet, referieren am 9. Juli 2009 Prof. Dipl.-Ing. Michael Zimmermann (Schlaich, Bergermann und Partner, Stuttgart) und Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider (Fachhochschule Frankfurt) über Baumaßnahmen am Mont St. Michel zur Wiederherstellung des insularen Charakters. Die beiden Ingenieure berichten über den Wettbewerb und den Entwurf der Brücke und stellen ihre Überlegungen über Konstruktion und Berechnung des Baukörpers sowie Details zum Bau der Brücke vor.
Bereits 1955 wurde das Projekt einer Brücke zum Mont St. Michel angeregt. Durch den Austausch der 1879 errichteten Dammstrasse gegen eine Brücke sollte einer weiteren Verlandung der Bucht Einhalt geboten werden. Aber erst 2001 wurde der Wettbewerb für die Verbindung zwischen Mont und Festland ausgeschrieben. Das Projekt von Feichtinger Architectes, Paris mit Schlaich, Bergermann und Partner, Stuttgart wurde zur Weiterbearbeitung empfohlen. Die Fertigstellung ist für 2009 vorgesehen. Mit Hilfe eines Staudammes soll die Strahlkraft des Flusses Cuesnon sowie die Meeresströmung dazu beitragen, bis zum Jahr 2012 etwa einen Großteil der angespülten Sedimente wieder abzutransportieren.
Veranstaltung: Vortrag „Die Brücke zum Mont St. Michel, Wettbewerb, Entwurf und Konstruktion“
Ort: FH FFM, Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Gebäude 1, Raum 601, 60318 Frankfurt/Main
Zeit: 9. Juli 2009, 18 Uhr
Weitere Informationen: Bei Besuch der Veranstaltung wird im Rahmen der Fortbildungsverpflichtung eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei der AKH oder IngKH ausgestellt.
Internet: www.projetmontsaintmichel.fr