Initiative für Bauingenieure.Hamburg
Besichtigung der neuen Hochwasserschutzanlage in Hamburg von Zaha Hadid Architects 22.01.2018Die Auftaktveranstaltung Initiative für Bauingenieure.Hamburg soll Studierende für den Beruf des Bauingenieurs begeistern. In Hamburg herrscht zurzeit ein großer Fachkräftemangel. Deshalb laden die Behörde Wirtschaft, Verkehr und Innovation und der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer alle Interessierten ein, sich über das Berufsbild einen Eindruck zu verschaffen.
Wirtschaftssenator Frank Horch und der Präsident der Hamburgischen Ingenieurskammer-Bau, Dipl.-Ing. Peter Bahnsen, erläutern im ersten Teil der Veranstaltung Hintergründe, Zielsetzung und geplante Maßnahmen der Initiative. Ab 12 Uhr begrüßt Senator Horch Studierende der TU Harburg und der HafenCity Universität, die sich über aktuelle Projekte und Möglichkeiten des Bauingenieursberufes informieren.
Als Höhepunkt wird die Hochwasserschutzanlage am Niederhafen besichtigt. Der Entwurf von Zaha Hadid Architects aus London war aus einem Wettbewerb Architekturolympiade Hamburg 2006 hervorgegangen. Der zuständige Projektleiter Clais von Mirbach wird anwesend sein.
Die Auftaktveranstaltung ist der Anfang der Initiative für Bauingenieure.Hamburg. Wir werden weiter berichten!