Innovation und Kreativität
Domotex 2009 setzt positive Signale in schwieriger Zeit 22.01.2018Mit Zuversicht und Selbstbewusstsein gehen die Unternehmen der Teppich- und Bodenbelagsbranche in das Jahr 2009. Die Domotex Hannover zieht nach vier Messetagen ein positives Fazit. Trotz verhaltener Eingangserwartungen sprachen zahlreiche Aussteller von guten Geschäftsabschlüssen. Spürbar herrschte vielerorts eine „Jetzt-erst-recht-Stimmung“. Erwartungsgemäß lag die Domotex 2009 mit rund 38.000 Fachbesuchern unter der Vorveranstaltung, die in einem deutlich positiveren Marktumfeld stattfand. Dennoch waren die Aussteller nahezu durchgängig mit der Qualität der erreichten Messekontakte zufrieden.
Die Domotex Hannover 2009 war auch in diesem Jahr der wichtigste Treffpunkt für das Boden legende Handwerk. 1.394 Aussteller aus 71 Ländern zeigten die neuesten Produkte und Entwicklungen im Bereich Teppiche, textile und elastische Bodenbeläge, Laminat sowie Parkett. Viele Präsentationen und Sonderveranstaltungen waren speziell auf Parkett- und Bodenleger sowie Raumausstatter und Maler zugeschnitten.
Zahlreiche neue Sonderpräsentationen und Veranstaltungen sorgten in diesem Jahr für eine umfassende Erweiterung des Rahmenprogramms. Mit der „world of acoustic“ wurde erstmals ein Informationsforum zum Thema Raumakustik ausgerichtet. In Vorträgen und Workshops diskutierten Architekten und Wissenschaftler über eine optimale Planung und Gestaltung von Raumakustik, die maßgeblich für das Wohlbefinden des Menschen in einem Raume verantwortlich ist. Praktische Simulationen und Experimente rundeten das Spektrum der zweitägigen Veranstaltung ab.
Neue Akzente setzte auch das Architektur-Forum contractworld: Neben Stararchitekten wie David Chipperfield, Matteo Thun und Mario Botta referierten erstmals auch Fachleute aus anderen Wissensgebieten. 2.500 Architekten und Innenarchitekten nahmen am viertägigen Kongress teil. Glanzpunkt der contractworld war die Verleihung der contractworld.awards. Mit insgesamt 60 000 Euro Preisgeld ist der Award der höchstdotierte Architekturpreis für Innenraumgestaltung in Europa. Die Jury bewertete die Rekordanzahl von insgesamt 570 Projekten, davon 293 aus dem Ausland. Die ersten Plätze belegten in diesem Jahr Teilnehmer aus Japan, Frankreich und Portugal.
Internet: www.domotex.de